Klasse 6a: Geometrie entdecken
Im Mathematikunterricht der 6. Klasse steht viel Geometrie auf dem Programm. So beschäftigten sich die Kinder der Klasse 6a in letzter Zeit besonders mit den Dreiecken: Welche Arten gibt es und wonach kann man sie unterscheiden? Wieviel muss von einem Dreieck bekannt sein, um es konstruieren zu können? Was sind die besonderen Linien wie Höhen oder Seitenhalbierende?
Immer wieder war ganz genaues Arbeiten im Umgang mit Bleistift, Geodreieck und Zirkel gefragt.
Und dann ist da noch die Eulersche Gerade ...
"Die was für eine Gerade?" Ungläubig schauten die Kinder auf die komplexe Aufgabe im Mathebuch. Wer war denn dieser Euler, der die nach ihm benannte Linie überhaupt entdeckt hat?
Hier waren wohl erstmal ein paar Recherchen notwendig! Nachdem sich die Kinder über diesen klugen Kopf des Mittelalters informiert und auch die Aufgabenstellung im Buch richtig analysiert hatten, ging es ans Konstruieren. Und das war gar nicht so einfach! Wer soll denn in diesem Liniengewirr noch durchsehen?
Doch am Ende gelang es allen, diese besondere Gerade im Dreieck zu finden.
Herrn Euler hätte diese Stunde bestimmt gefallen ...
Bild zur Meldung: Die "Eulersche Gerade"