Herr Marx

20211202_134450

Name:

Herr Marx

In welchem Monat haben Sie Geburtstag?

im September

Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich gern sportlich unterwegs und spiele gern Fußball und Volleyball. Außerdem bereite ich mich auf die Unterrichte in der Schule vor.

Wie waren sie in ihrer Schulzeit (Noten & Verhalten)?

Ich war nie der beste aber immer der artigste Schüler. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu meinen Lehrern.

In welchem Fach waren sie in ihrer Schulzeit am besten / am schlechtesten?

Das hat schon mal gewechselt aber ich war immer an allen Fächern interessiert.  Die durchgehend besten Noten hatte ich jedoch im Bereich der Naturwissenschaften und im Sport.

Seit wann unterrichten Sie an unserer Schule?

seit August 2021

Welche Fächer unterrichten sie?

Mathe, Sport und Gesellschaftswissenschaften   

Wie schätzen sie sich als Lehrer ein?

Ich denke, dass ich auch aufgrund eigener Erfahrungen viel Verständnis für die Schülerinnen und Schüler habe und sicher auch immer ein offenes Ohr. Ich sehe aber auch für mich die Verantwortung, gemeinsam mit den Schülern, jeden einzelnen bestmöglich auf das Leben vorzubereiten.

Was finden sie an unserer Schule gut?

Ich finde, dass die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule tolle Schüler hat und der Schulalltag im Großen und Ganzen partnerschaftlich und harmonisch abläuft.  

Was könnte man an unserer Schule verbessern?

Die Zwergenschule ist räumlich etwas weit weg, was aber leider nicht zu ändern ist. Ich würde mir mehr Digitalisierung in der Schule wünschen, beispielsweise mehr Beamer oder interaktive Tafeln.  

Warum sind Sie Lehrer geworden?

Ich arbeite gern mit Menschen zusammen. Insbesondere möchte ich gerne meinen Beitrag dazu leisten, die Jugend in Ihrer Ausbildung zu unterstützen und in ihrer eigenständigen Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

Was würden Sie tun, wenn Sie kein Lehrer sein dürften?

Dann könnte ich mir vorstellen, beruflich in der Erwachsenenbildung oder in einem Sportverein tätig zu sein.

Was war Ihr lustigstes Erlebnis in der Schule?

Es gab schon einige amüsante Erlebnisse. Zum Beispiel kam ich erst kürzlich zur ersten Stunde in die Schule und bereitete mich im Klassenraum auf den Unterricht vor. Doch nachdem es zum Unterricht geklingelt hatte, waren noch keine Schülerinnen und Schüler anwesend. Als ich daraufhin meinen Dienstplan überprüfte, stellte ich fest, dass ich zu früh in der Schule war und mein Unterricht an diesem Tag erst zur dritten Stunde begonnen hätte. Während meiner Zeit als Schüler wäre mir das nie passiert.

 


Die AG Homepage bedankt sich ganz herzlich für das Gespräch.


Text/Redaktion: AG Homepage

Veröffentlichung und Fotoauswahl: Miriam (aus der AG Homepage)