Birki zum Schulstart

August 2018

 

Die Badehosen sind längst getrocknet, die Urlaubskarten angekommen und die tollsten Ferienerlebnisse warten nun darauf, erzählt zu werden ... Sechs erlebnisreiche Ferienwochen liegen hinter uns.

 

Auch unser Birki ließ sich die Ferienzeit nicht langweilig werden. Aber die Schulzeit findet das kleine Bäumchen noch viel schöner. Irgendwie fehlte ihm der ganze Trubel im Eingangsbereich. Außerdem war Birki schon sehr gespannt auf unsere Schulanfänger!

 

 

Für diesen festlichen Tag

machte sich unser Bäumchen natürlich besonders schön!

 

3

 

 

Die fröhlichen Farben der bunten Schultüten, die sich Birki an seine weißen Äste hängte, lockten sogleich die Schmetterlinge an:

 

 

 

 

Auch diese kleine Biene

hat ein gemütliches Plätzchen in einer Astgabel gefunden:

 

 

 

Die Schultüte mit dem Einhorn gefällt der Biene besonders gut.

Aber warum trägt das Einhorn seinen Stachel vorn?

Die Biene überlegt ...

 

 

 

... und überlegt. Sollte sie mal den dicken Buntstift fragen?

Vielleicht weiß der eine Antwort?

 

 

Der dicke Buntstift ist nämlich sehr klug, denn er hat in seinem langen Buntstiftleben schon viele schlaue Dinge aufgeschrieben.

 

So kam er ein bisschen näher an die kleine Biene heran und erklärte ihr, dass das Einhorn gar keinen Stachel hat.

 

Klar, denkt sich nun die Biene: Sonst hieße das Einhorn ja auch Einstachel!

Da hätte sie auch von selbst drauf kommen können!

 

 

Zufrieden rückt der schlaue Buntstift wieder zurück an seinen Platz und genießt die anerkennenden Blicke der  Marienkäfer, die von so viel Wissen stark beeindruckt sind.

 

 

"Was der Buntstift so alles weiß!",

flüstern sie sich leise zu.

 

 

 

 

Nun muss die kleine Raupe aber auch mal was dazu sagen. Schließlich ist der Buntstift nicht der einzigste Schlaue an unserer Schule! Es gibt nämlich auch Raupen, die einen Stachel haben ...

 

 

 

 

Und hier könnt Ihr sehen,

wie sich Birki zum Herbstanfang mit bunten Drachen schmückt:

 

https://www.friedrich-ludwig-jahn-grundschule.de/seite/372814/birki-im-herbst.html