Birki im Frühling

April 2018

 

Noch vor Kurzem hingen dicke Schneeflocken an Birkis weißen Ästen ... Aber wer schon einmal genauer hinschaute, konnte bereits die ersten Frühlingsboten in unserem Eingangsbereich entdecken:  Kleine, weiße Schneeglöckchen kündeten vom nahenden Frühling ...

 

 

 

Doch plötzlich - fast über Nacht - zeigten sich die auch ersten, zarten Frühlingsknospen an den weißen Ästen des kleinen Bäumchens!

 

Kaum einen Tag später staunten wir nicht schlecht!

Aus den kleinen, unscheinbaren Knospen waren tatsächlich dicke, rosafarbene Blüten entstanden!

 

Wie hat das Birki nur gemacht?

 

 

Auch um Birki herum ist der Frühling eingezogen! Das letzte Fleckchen Schnee ist getaut und frisches Grün bedeckt nun den Boden.

 

 

Das finden natürlich auch die Tiere toll! Die kleinen Katzen, Hunde und Hasen sind im Kunstunterricht der 4c entstanden und tummeln sich nun gemeinsam auf der grünen Frühlingswiese.

 

Besonders den Kätzchen sieht man an,

wie sehr sie die ersten, warmen Sonnenstrahlen genießen:

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch diesen beiden Hunden macht der Frühling richtig Spaß!

 

 

 

 

Ihr Verwandter, der Fuchs, schaut sich derweil das bunte Treiben

auf der Frühlingswiese erst einmal in Ruhe von oben an:

 

 

 

Und noch jemand hat von weiter oben einen guten Überblick:

 

 

Es ist die kleine Biene, die sich noch rechtzeitig ein Schneeglöckchen gepflückt hat, um es sich zu Hause in den Kühlschrank zu stellen ...

 

 

 

Ein etwas kühleres Fleckchen könnte bei weiter steigenden Temperaturen auch dieser weiß gepunktete Geselle gut gebrauchen.

 

Er ist nämlich aus Schokolade!

 

 

Darüber müssen sich seine Freunde aus Papier keine Sorgen machen!

Sie genießen die warmen Sonnenstrahlen und bleiben dabei immer in Form:

 

 

 

Und auch die kleinen Hasen

können von der wärmenden Sonne gar nicht genug bekommen.

 

 

 

Hasen, Katzen, Hunde ... alle Tiere freuen sich über den Frühling ...

 

 

 

... und auch unsere kleine Birke,

deren Blüten nun im Eingangsbereich mit der Sonne um die Wette strahlen.

 

 

 

 

Was Birki und die Tiere zur Fußball-WM erlebten, könnt Ihr hier lesen:

 

http://www.friedrich-ludwig-jahn-grundschule.de/seite/362239/birki-zur-fu%C3%9Fball-wm.html