Birki im Herbst

Oktober 2017

 

In den letzten Wochen freute sich Birki immer sehr, wenn jemand die bunten Schultüten, die kleinen Schmetterlinge oder die lustigen Raupen an seinen Ästen und Zweigen bewunderte. Schließlich wollte das Bäumchen im Eingangsbereich für unsere Schulanfänger besonders schön sein!

 

Und bunt findet der kleine Baum sowieso am besten, weil eigentlich jede Farbe zu seinem Gewand im zarten Birkenweiß passt.

 

 

Doch naht jetzt nicht die graue, kühle Jahreszeit?

 

Brrr ... Bei diesem Gedanken bekam Birki gleich eine  dicke  Gänseborke!

Aber der Herbst bringt doch auch schöne Farben! Schaut nur die bunten Blätter an!

 

"Zum Herbst gehören lustige Drachen, kleine Igel, leuchtende Pilze oder glänzende Kastanien", fanden die Kinder im unteren Flur und hatten gleich eine prima Idee: Birki soll den Herbst erleben!

 

Zeit, unseren Eingangsbereich neu zu gestalten!

 

 

 

Am schönsten gefällt Birki nun sein neuer Drachenschmuck! Der leuchtend gelbe Herbstdrachen strahlt mit der Sonne um die Wette und sein kunterbunter Drachenschwanz flattert um das Bäumchen herum.

 

Und wer genau hinsieht, erkennt sogar seine Sommersprossen!

 

 

Doch auch auf dem Boden im Herbstwald gibt es viel zu entdecken! 

Habt Ihr schon die kleinen Eulen gesehen,

    liebevoll gebastelt aus Naturmaterial?  

 

 

 

Eine kleine Eule hat sich schon mit einem Pilz angefreundet ...

     

 

... und diese beiden können sich ebenso gut leiden, wie man sieht:

 

 

 

Natürlich dürfen im Herbst auch die Igel nicht fehlen ...

 

 

 

 

Sie scheinen sich schon Vorräte für den Winter angelegt zu haben:

 

 

 

Jedenfalls ist in Birkis Herbstwald ganz schön was los!

 

Das finden auch Mimi und Mo ...

 

 

... und diese kleine Eule, die dem lustigen Treiben lieber von oben zuschaut.

 

 

Siehst du, Birki, der Herbst hat eben auch seine schönen Seiten!

Wenn man mit offenen Augen unterwegs ist,

gibt es viel Schönes zu entdecken ...

 

 

Welche Aufregung es um Birki zur Adventszeit gab,

könnt Ihr im nächsten Teil nachlesen:

http://www.friedrich-ludwig-jahn-grundschule.de/seite/338806/birki-im-winterurlaub.html