Unser großes Schulfest 2017

Unser großes Schulfest

zum Abschluss des Schuljahres 2016/17

 

Erinnert Ihr Euch noch an unseren run-to-help im Frühjahr dieses Schuljahres?

312 Kinder aller Klassen liefen insgesamt 2369 Runden im Stadion und legten

somit eine Strecke von fast 1000 km zurück!

Da staunten die 775 Sponsoren nicht schlecht und griffen

für diese tolle sportliche Leistung ganz tief in ihre Taschen.

Eine Riesensumme kam zusammen!

 

Davon wollten wir zum Abschluss des Schuljahres ein richtig großes, gemeinsames Schulfest feiern! Am 18. Juli war es nun soweit:

 

Unser Schulhof lud mit vielen Angeboten Groß und Klein zum Feiern ein!

 

 

Nachdem unsere Schulleiterin alle Kinder, die liebe Sonne und unsere Gäste herzlich begrüßt, die vielen Überraschungen auf dem Schulhof verraten und allen ganz viel Spaß für diesen Tag gewünscht hatte, eröffnete die Poptanzgruppe mit ihren Tänzen zu flotter Musik das große Schulfest.

 

 

 

Natürlich hatten schon alle Kinder die Hüpfburg entdeckt! Schuhe aus und los! Wer kann am höchsten springen, sich dabei auch drehen und vielleicht noch Faxen dazu machen? Der kleine Hadi aus der ersten Klasse schaffte sogar einen Überschlag! Das war zirkusreif!

 

 

 

Um Zirkuskunststücke ging es auch an der Station nebenan. Mit den bunten Bechern galt es in Windeseile echte Verrwirrung zu stiften. Hier sollte die Hand schneller als das Auge sein! Mit ein bisschen Übung, Schnelligkeit und ein paar geheimen Tricks gelang es, die Zuschauer zu verzaubern.

 

 

 

Ein gutes Auge und vor allem Treffsicherheit waren beim Büchsenwerfen gefragt. Manch einer bewies wahre Zielkünste, andere benötigten mehrere Anläufe, bevor die Büchsentürme klappernd zu Fall gebracht wurden.

 

 

 

An der nächsten Station ging es ruhiger zu. Hier konnten die Kinder mit Farbe und Wasser Steine zum Leben erwecken. Mit viel Fantasie wurden aus den verschieden geformten Kieseln kleine Katzen, stachlige Igel, Schildkröten, Außerirdische oder lecker aussehende Pfannkuchen.

 

 

Dieser kleine, hochkonzentrierte Maler war einen Tag vor seinem 2. Geburtstag voll bei der Sache! Blau ist seine Lieblingsfarbe. Vielleicht schenkt er den Stein seiner Schwester Diana aus der Klasse 1a.

 

 

 

Die Farbe Blau könnte auch die Lieblingsfarbe des Liedermachers Dirk Preusse sein, der ja schon Ende Juni bei uns zu Gast war und uns mit seiner Gute-Laune-Musik noch vor Schulbeginn eine Kostprobe seines Könnens gab. Zum Schulfest lud er nun alle Kinder zu seinem "Konzert der leisen Töne" in ein Bahnhofsfundbüro ein und machte in seiner humorvollen Art deutlich, wie schön er die Worte "Bitte", "Danke" oder "Entschuldigung" findet.

 

 

 

Um's Finden ging es auch beim großen LEGO-Wettbewerb. Und das war gar nicht so einfach! Mehr als 20 000 (!) Steine standen zur Verfügung, um daraus das schickste Haus, den höchsten Turm oder die längste Brücke zu bauen. Und manchmal fehlte eben genau der versteckte Eckstein, um das Bauwerk zu vollenden. Doch die kleinen Architekten ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, denn schließlich braucht auch ein Flughafen seine Zeit!

 

 

 

 

Wer so viel arbeitet, kommt natürlich ins Schwitzen! Da ist eine Abkühlung willkommen. Lecker Eis für alle! Am Eiswagen gab es Schoko-, Vanille-, Erdbeer- und das jede Zunge dauerhaft blau verfärbende Avatar - Eis! Auf nach Pandora!

 

 

 

Aber um in Pandora anzukommen, muss man gut geschminkt sein! Doch wer will nur so einfach blau wie Joke, Neytiri oder Tsu'tey aussehen?  Da gibt es doch viel bessere Ideen! Katze, Löwe, Prinzessin, .. all das konnten die Kinder beim Schulfest sein.

 

 

 

 

Nicht weit entfernt wartete schon die nächste Herausforderung: Eine Kletterwand! Wer sich fit und mutig genug fühlte, versuchte gut gesichert den Aufstieg in die luftige Höhe.

 

 

 

 

Nicht um die Höhe, sondern um die Weite ging es beim Stiefelweitwurf. Die alten Gummistiefel flogen um die Wette durch die Luft und mussten ganz schön was aushalten! Aus unerklärlichen Gründen lag der linke Stiefel immer einen Zehweit vorn ...

 

 

 

So viel Kraftanstrengung macht natürlich Hunger! Dem Duft der frisch gegrillten Würstchen konnte keiner widerstehen. Also schnell zum Bratwurststand und danach erst einmal eine gemütliche Pause!

 

 

 

 

Frisch gestärkt konnte es gleich wieder an die Arbeit gehen. Diesmal war handwerkliches Geschick gefragt. Bei der Bearbeitung von Speckstein musste gesägt, gebohrt, gefeilt und geschliffen werden. So entstanden - versehen mit einer Schnur - schöne Halsketten als Andenken an unser Schulfest.

 

 

 

 

 

Um Schnüre, Geschick und ganz viel Ausdauer ging es auch im Zelt des Knotenkünstlers, bis aus den unterschiedlich gefärbten Schnüren lustige Schlüsselanhänger in Form von kleinen Hunden, Katzen, Schlangen oder gar Giraffen entstanden.  "Das war ganz schön schwer und ich hab mich oft verknotet", berichtete Sarah aus der 3b. "Aber dann hatte ich irgendwann den Knoten raus ..."

 

 

 

 

 

Den Knoten raus bekam auch Jan aus der 6b, nachdem ihm der "Mann mit den fliegenden Knoten" gezeigt hatte, wie man eben solche ganz leicht und ohne Zauberei aus einem Seil lösen kann.

 

 

 

Nicht so leicht ging es beim "Wikingerschach" zu. Jeder weiß, dass die raubeinigen Nordländer eher für's Grobe waren. Doch um die Kubbs der gegnerischen Mannschaft zu treffen, mussten selbst die Wikinger ein bisschen Feingefühl aufbringen!

 

 

 

Vielleicht hätten die nordischen Eroberer auch Spaß am Fußballspielen gehabt, so wie die Kinder unserer Schule. Natürlich blieb beim Schulfest der Fußballplatz nicht leer und die Mannschaften kämpften fair bis zum Finale, das letzlich durch ein Torwandschießen entschieden wurde.

 

 

 

 Die Siegermannschaft:

 

 

 

Nach so viel Sport kam ein Eis gerade recht, auch wenn es nicht den Gletschern des hohen Nordens entstammt. Für Abkühlung sorgte es allemal!

 

 

 

Weniger aufregend, aber mindestens mit genau so viel Spaß ging es bei den kleinen Sportspielen zu. Hier war vor allem der Gleichgewichtssinn gefragt. 

 

 

 

 

 

 

 

Nach so viel Bewegung blieb noch Zeit für einen entspannten Besuch an der Malstraße, um die Eindrücke unseres Abschlussfestes auf's Papier zu bringen.

 

Da durfte auch unser Schulgeist nicht fehlen, der das lustige Treiben an diesem Vormittag bestimmt ganz aufmerksam beobachtet hat ...

 

 

... und mit uns einer Meinung ist:

 

Das war ein tolles

 

!!!