Unser Birki

Wie Birki aus dem Wald kam

 

Kennt Ihr schon den neuen Freund unseres Schulgeistes?

 

Es ist Birki. Birki lebte bis vor einigen Wochen noch im Wald, gleich hinter dem Ostereierkullerberg.

 

Aber plötzlich meinte der Förster, die kleine, weiße Birke muss hier weg!

 

Oh je, was sollte aus Birki werden?

 

Doch zum Glück waren gerade die Kinder der Klassen 1a und 3c auf gemeinsamer Entdeckungstour durch den Wald. Sie fanden die kleine Birke und sofort waren sich alle einig: Wir nehmen Birki einfach mit in die Schule!

 

Hier liegt Birki noch im Wald ...

 

Gesagt - getan! Vier starke Papas trugen das Bäumchen mit vereinten Kräften bis ins Schulhaus. So war Birki erst einmal in Sicherheit vor der bösen Kettensäge des Försters.

 

... und nun ist sie im Schulhaus in Sicherheit.

 

Doch was machen wir nun mit dem kleinen Baum? Sollte er sein zu Hause in einem Klassenraum, im oberen Flur oder bei Frau Wichert im Büro finden? Hmm ... dafür war Birki einfach zu groß und überhaupt ... wann war Birki das letzte Mal beim Friseur?

 

Hier konnte unser Hausmeister helfen! Der kann nämlich alles - auch Bäume frisieren. Und schnipp - schnapp - ab erhielt Birki eine modische Baumfrisur.

 

Birki beim Friseur!

 

Der Schnitt ist gelungen!

 

Nun freuten sich auch die Kinder über Birkis schickes Aussehen und machten sich so ihre Gedanken, wo der neue Mitbewohner seinen Platz im Schulhaus erhalten könnte. Berenice aus der ersten Klasse schrieb Birki sogar einen Brief und fragte den kleinen Baum, wo er es am schönsten fände ...

 

Ein Brief an Birki

 

Am schönsten? Alle überlegten ... Na klar, wir nehmen Birki mit in unsere Kunstausstellung im Heimatmuseum!  Frisch frisiert und fein geschmückt wird sie ein echter Hingucker zwischen all den tollen Kunstwerken unserer Kinder!

 

 

Im nächsten Teil könnt Ihr lesen, was Birki im Heimatmuseum erlebte :

http://www.friedrich-ludwig-jahn-grundschule.de/seite/322488/birki-im-heimatmuseum.html