Projekttag "Unsere Sinne"

 

An diesem Tag ging es um das bewusste Erleben unserer Sinne.

Das Sehen, Riechen, Hören, Fühlen und das Schmecken

empfinde ich Schreibmaus

genau wie ihr menschlichen Wesen.

 

In meinem Kopf waren aber noch andere Fragen.

Gibt es in diesem Jahr kein Osterbasteln?

 

Deshalb war ich an diesem Vormittag gespannt wie ein Flitzebogen.

 

In eurem Klassenraum entdeckten meine neugierigen Augen

wieder viel Interessantes und Neues.

 

Hallo,

ihr seid auf Klassenfahrt im Landschulheim Dobbrikow gewesen!

 

 

War dort die Disco das tollste Erlebnis?

Auf allen euren Zeichnungen lachten tanzende Kinder !!!

 

 

In der Natur gab es für euch auch wunderbare Dinge zu entdecken,

wie wir auf den Fotos sehen konnten.

 

 

Liebe kleine Lesemäuse!

eure Tagebuchseiten sind wunderbar!

Besonders interessant finde ich eure gezeichneten Bilder.

 

Den Ausflug nach Dobbrikow werdet ihr sicher

in angenehmer Erinnerung behalten.

Davon bin ich überzeugt.

 

Nun schaute ich mir euren großen Klassenraum an.

Es sah nicht nach Schulunterricht aus!

 

Alle Tische und Stühle waren umgestellt.

Jede Tischgruppe hatte andere Aufgaben für euch.

 

Hurra, Hurra, Hurra,

es wurde doch an Ostern gedacht!

 

Hier durftet ihr Osterkörbchen basteln.

 

 

 

Frau Fiedler und Frau Roschnau zeigten euch,

wie die Bast-Bänder um die Seitenteile des Papierkörbchens

zu wickeln waren.

Beim Zuschauen sah ich, wie euch diese Aufgabe forderte.

Aber eure kleinen, geschickten Hände meisterten diese Aufgabe!

 

 

 

An diesem Tisch wurde mein Geruchssinn gefordert.

Es roch nach irre frischer Blumenerde.

Außerdem lagen kleine Tüten Ostergras auf dem Tisch.

Viele leere, große Flaschen warteten auf euch. Aber wofür?

 

 

Frau Hanke stand euch bei dieser Bastelarbeit

mit Rat und Tat zur Seite.

Zuerst wurden die Flaschen gekürzt und mit Blumenerde befüllt.

Dadurch wurden sie standsicher.

Dann kam die Heißklebepistole zum Einsatz.

Das neue Gefäß bekam Augen und eine Nase angeklebt.

 

Die Flasche war keine Flasche mehr !!!

 

 

Wenn bis Ostern aus den Samen noch viele grüne "Haare" wachsen,

dann werden die Behälter schicke Osterhasen sein.

 

 

An dieser Tischgruppe warteten viele Gläser und Büchsen

mit verschiedenen Osterfarben auf euch.

Wurde hier euer Geruchs- und Sehsinn angesprochen?

In meiner Nase roch es ein wenig nach Essig.

 

 

Julie hatte die kleinen Löcher in ihren ausgepusteten Eiern

schon mit Wachs verklebt.

Sie konnte ihre Eier in den Farben

rot, gelb, grün, flieder oder türkis färben.

 

Frau Bethge zeigte euch,

wie die Eier im Färbewasser ständig zu bewegen sind.

 

 

Könnt ihr euch auch daran erinnern?

Das war die Wachs-Tupf-Station für eure gefärbten Ostereier.

Kleine, heiße Tröpfchen mit farbigem, flüssigem Wachs

standen auf dem Tisch.

Das wichtigste Werkzeug waren Stecknadeln

mit verschieden großen Köpfen.

Die steckten in kleinen Stöcken.

 

 

 

Hier erklärte und zeigte euch Basteloma Gudrun, wie man

die Stöckchen mit den Stecknadeln ins flüssige Wachs taucht

und anschließend ganz fix auf die Eier tupft.

Sie bat euch auch ständig,

mit den Händen nicht zu dicht an die Tröpfchen zu kommen.

Warum?

Sie waren heiß!

Wie sonst sollte das Wachs flüssig bleiben?

 

 

Eure Eier waren alle wunderschön

und kein Ei ähnelte einem anderen!

 

 

 

 

 

Die helfenden Muttis werkelten

auch kurze Zeit an diesem Basteltisch.

Frau Hanke hatte ein sehr schönes Ei gestaltet.

Freyja fand das Herzchen-Ei sehr cool!

 

 

 

Mazen war das letzte Bastelkind am Wachs-Tupf-Tisch.

So standen ihm alle Farbtöpfe allein zur Verfügung.

 

 

Das ist ein Kreuzworträtsel in moderner Form,

dachte ich vom Nebentisch.

 

 

"Wiesen-ABC" stand auf dem dicht bemalten Blatt.

 

 

 

Ihr Zwei hattet das Rätsel gelöst und ganz leise das Vorlesen geübt.

Habt ihr mich gesehen?

Nein?

Ich konnte euch hören!

Danke für das Vorlesen!

 

Hier gab es noch eine schöne Aufgabe für euch.

Sie erinnert mich sehr an den kommenden Frühling!

 

 

 

Diese Frühblüher kann man zur Zeit überall in der Natur bewundern.

Auf dem Weg zu eurer Schule sah ich vor allem kleine

Osterglocken und Gänseblümchen

auf der Wiese blühen.

 

Diese wunderschön gefüllten Eierkörbchen

schmückten zum Schluss die Schultische.

 

Ostern kann kommen!

 

 

 

Achtung!

Alle Osterhasen dieser Art

möchten jeden Tag von euch betreut werden!

Warum, wollt ihr wissen?

Sie brauchen feuchte Erde,

damit ihre grünen Haare schnell wachsen!

 

Nun wurde es mucksmäuschenstill im Klassenzimmer.

 

 

Alle lauschten dieser wunderbaren Musik.

 

 

 

Danke, liebe große und kleine Lesemäuse,

 dass ich wieder bei euch sein durfte!

 

Ich bin schon wieder auf der Suche nach besonderen Frühlingsboten.

 

Euch kleinen Lesemäusen wünsche ich

bis zu den nächsten Ferien

coole, erlebnisreiche Schultage!

 

 

                                                           Mit lieben Grüßen

                                                                 Eure Schreibmaus