Tag des Blaulichts

Erinnert Ihr Euch noch an den "Tag des Blaulichts"?

 

18.06.2013: Der Unterrichtstag fing ganz normal an: Freunde begrüßen, Bücher auspacken, Beginn der ersten Stunde, ... Doch dann plötzlich: ALARM! Schnell und ruhig verließen alle unser Schulhaus, denn das hatten wir bei Probealarmen schon so oft geübt. Aber was war das? Dichter Qualm aus dem Computerraum! Ein Kind stand am Fenster! Alle starrten gebannt nach oben.

Zum Glück rückten Sekunden später zwei Feuerwehren mit lautem Tatü-Tata an. Auch ein Krankenwagen war dabei ....

 

Die Feuerwehr rückt an!

 

Schnell wurde die Drehleiter ausgefahren und alle hielten den Atem an:

Wird das Kind aus dem brennenden Raum gerettet werden können?

 

Dichter Qualm aus dem Computerraum!

 

Endlich: Wohlbehalten konnte es geborgen werden! Alle atmeten auf!

 

Zum Glück ist alles gut gegangen!

 

Nun wurde auch das Geheimnis gelüftet: Dies sollte kein normaler Unterrichtstag werden, sondern der "Tag des Blaulichts"! Eingeladen waren die Feuerwehr Luckenwalde und die Kreisjugendfeuerwehr, der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes und die DRK-Helfer der DLRG, um den Kindern auf eindrucksvolle Weise zu demonstrieren, wie wichtig ihre Arbeit ist. Ein spannender Tag!

 

Wie funktioniert eine Feuerwehr?

 

Die Feuerwehrmänner erklärten, was so eine Feuerwehr alles kann.

Auch von innen konnte alles ganz genau betrachtet werden.

 

Jeder durfte mal rein.

 

Aber wie kann ein Brand entstehen? Welche Stoffe sind brennbar und welche nicht? Welche chemischen Reaktionen laufen bei einem Feuer ab und womit löscht man welches Feuer? Die Mitarbeiter der Kreisjugendfeuerwehr gaben mit spannenden Experimenten Antwort auf diese Fragen.

 

Die Mitarbeiter der Kreisjugendfeuerwehr erklärten genau, wie ein Brand entsteht.

 

Spannende Experimente

 

Doch was tun, wenn es wirklich brennt? Die Nummer 112 kennt jedes Kind. Aber was sagt man am Telefon? Welche Informationen sind nötig, damit die Helfer schnell und gut vorbereitet kommen können? Die Kinder übten, wie man einen Notruf richtig absetzt.

 

Hier wird der Notruf geübt.

 

Der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes öffnete auch seinen Rettungswagen, um den Kindern zu demonstrieren, welche medizinischen Möglichkeiten es an Bord ihrer Fahrzeuge gibt.

 

Alle wollten mal einen RTW von innen sehen.

 

Probeliegen

 

Da steigt der Blutdruck doch ein bisschen.

 

Aber kann nicht jeder Erste Hilfe leisten? Keiner ist zu klein dazu! Welche Möglichkeiten es gibt, zeigten die DRK-Helfer der DLRG.

 

Erst die Demonstration ...

 

.. und dann selbst ausprobieren.

 

Nach so viel Anstrengung - und eine Herzdruckmassage ist wirklich anstrengend - blieb noch Zeit, um eine eigene Feuerwehr zu basteln.

 

Jeder konnte sich seine eigene Feuerwehr basteln.

 

Doch was war das? Plötzlich Feuer auf dem Schulhof! Hoch loderten die Flammen!

 

Feuer auf dem Schulhof!

 

Hier waren die kleinen Feuerwehrmänner gefragt! Ganz schön schwer, so eine Ausrüstung!

 

Kleine Feuerwehrmänner

 

Nachdem der Brand erfolgreich gelöscht war, hatten sich alle eine Stärkung mit frisch Gegrilltem verdient! Das war ein toller Tag!

 

Blaulicht macht Hunger!