Pädagogische Grundsätze / Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen unserer Schule sind

 

... für den Unterricht:

  • Erreichen der Bildungsstandards in allen Fächern,
  • systematische Förderung aller Schülerinnen und Schüler,
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung,
  • individuelle Lernstandsanalysen / entsprechende Förderziele
  • Entwicklung von Fähigkeiten zum eigenständigen und selbstorganisierten Lernen (Sach- und Methodenkompetenzen),
  • inhaltlich zielgerichtetes Zusammenspiel von Frontalunterricht, offenen Unterrichtsangeboten, Werkstatt-, Gruppen- und  Projektarbeiten, Unterrichtsgängen und Exkursionen,
  • Programmweiterführung "Was ist guter Unterricht?"

 

... für das Schulleben:

  • Einbeziehung der Eltern und Kooperationspartner in den aktiven Lernprozess der Kinder  im "Haus des Lernens",
  • Weiterentwicklung von Schulritualen,
  • Ganztagsangebote zur Förderung der Schüler,
  • Abbau von Bildungsbarrieren,
  • Verhinderung von sozialer Ausgrenzung

 

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte entsprechend der "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":


1. Stärkung der Lese- u. Rechtschreibkompetenz

  • Entwicklung von Leseritualen in allen Klassenstufen - Wir sind eine "lesende" Schule.

2. Fachkonferenzarbeit

3. Schwerpunktstunden laut Beschlussfassung der Schulkonferenz:

  • Kl. 1/2: 1 Englisch, 1 Mathematik
  • Kl. 3/4: 1 Mathematik
  • Kl. 5/6: 1 Deutsch, 1 Mathematik, 1 Englisch
  • Neigungsdifferenzierung 5/6: Erdkunde/Physik (epochal)
  • Leistungsdifferenzierung 5/6: Deutsch, Mathematik

 

4. Lernstandsanalysen, Vergleichsarbeiten, Orientierungsarbeiten, schulinterner Lesewettbewerb, Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Kunstgalerien