Buchumschläge mal anders

10.02.2022

Wer kennt sie nicht – die farblosen, durchsichtigen Bucheinschläge aus Kunststoff. Jeder hat sie, um die Bücher vor Eselsohren oder Verschmutzungen zu schützen. Schließlich sollen ja nach jedem Schuljahr die Bücher von weiteren Schülerinnen und Schülern zum Lernen genutzt werden.

Aber es geht auch anders – dachte sich Paia Bindzau aus der Klasse 4a und hatte zusammen mit ihrer Mama eine tolle Idee. In jedem Haushalt gibt es Reste von Stoff, die ungenutzt im Schrank liegen und vermutlich vor sich hin stauben. Warum nicht sowas als Umschlag für Bücher nutzen.

Unter Zuhilfenahme einer Nähmaschine und den verschiedensten Stoffen entstanden somit einzigartige Bucheinschläge, jedes für sich ein Unikat. Selbst eine Jeans eignet sich dafür, wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt.

Familie Bindzau ist seitdem immer wieder auf der Suche nach neuen Stoffen, um jedes einzelne Buch mit einem ganz besonderen, vor allem nachhaltigen Einband zu verschönern.

Text, Veröffentlichung, Foto: Fabienne (aus der AG Homepage)

Bild zur Meldung: einzigartige Bucheinschläge

Buchumschläge (09.02.2022)