Klasse 3a: Tolle Tage in Ließen

07.01.2022

Spannende und erlebnisreiche Tage haben wir im "Haus Hoher Golm" erlebt dürfen. Am Fuße des Golms, der die höchste Erhebung in unserem Landkreis Teltow Fläming ist und direkt an der Skaterstrecke liegt, waren wir eine Woche.

Jeder von uns konnte sich ausprobieren und tolle Erfahrungen sammeln. Beim Bogenschießen trafen viele von uns die Scheibe. Das Kistenklettern verlangte Geschicklichkeit und Mut.  Wir durften ein Pferd an der Longe führen und auf einem anderen Kunststücke ausprobieren. Das Gleichgewicht beim Reiten zu halten war das Einfachste. Sich dabei auch noch um 360 Grad auf dem Pferderücken zu drehen und eine Standwaage zu probieren, waren eine Herausforderung. Stolze Kinder, die mit der Sonne um die Wette strahlten, waren überall zu sehen. Unser Pferd hat tapfer durchgehalten und ist immer ruhig geblieben.

Wir hatten Erlebnisse, die uns als Gemeinschaft zusammen schweißten. Ein Lagerfeuer haben wir allein vorbereitet, angezündet, zu den lodernden Flammen gesungen und den selbst gekneteten Knüppelkuchen über der Glut gebacken. Auch unsere Disco wurde von uns geplant und durchgeführt. Von der ersten bis zur letzten Minute wurde wild getanzt. Nur am Anfang waren Damen - und Herrenwahl für uns ungewohnt. Bei einer Dorfrallye suchten wir den Weg nach einem Plan. Um die Fragen auch noch zu beantworten, fragten wir die Dorfbewohner. Sie waren nett und haben uns geholfen.  Die Interaktionsspiele waren super. Gemeinsam Aufgaben zu erfüllen war ganz schön schwer. Es ist 2 Kindern gelungen, auf einem Seil zu laufen und die Seiten ohne abzusteigen zu wechseln. Gemeinsam mit den 8 Kindern, die gesichert haben, wurde beraten, überlegt, probiert und die Aufgabe erfolgreich gelöst. Spitze!

Eine Wanderung auf den Golm gehörte auch zu dieser Woche. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir das Kreuz. Unterwegs haben wir an einer Wolfsgrube  Interessantes zu den Feldsteinen erfahren und Fledermaus- und Nistkästen für Vögel entdeckt. Die Baumarten konnten wir an ihren Blättern bestimmen und warum die Schneebeere auch Knallerbse  genannt wird, wissen wir jetzt.  Bevor es dann nach Hause ging, gab es noch eine Nachtwanderung. Mit Taschenlampen in den Jackentaschen und einem Partner an der Seite machten wir uns auf den Weg. Unsere Augen gewöhnten sich an die Dunkelheit. Über uns war der sternenklare  Himmel. Satelliten entdeckten wir und manch einer eine Sternschnuppe. Dann gingen wir zu zweit allein ohne Taschenlampe durch den Wald. Ein gespanntes Seil wies uns den Weg. Gegenseitig sprachen wir uns Mut zu.

Diese Woche haben wir nach den letzten zwei Schuljahren sehr genossen. Stolz, glücklich und mit vielen Erinnerungen sind wir nach Luckenwalde zurück gefahren.

Danke an alle, die uns diese Woche ermöglicht und mit uns gestaltet haben.

Die Schüler der Klasse 3a

Text: Frau Fiedler (Klassenlehrerin)

Veröffentlichung: Justus und Louis (aus der AG Homepage)

Fotoauswahl: Gina (aus der AG Homepage)