Klasse 4c: Hurra ! Fahrradprüfung bestanden

08.06.2021

In diesem Schuljahr wurden mit den 4. Klassen wieder das Projekt „Fahrradprüfung“ durchgeführt. Allen Beteiligten (Schule, Eltern, Herrn Hampel und der Polizei) war es ein Herzensanliegen, trotz der erschwerten Bedingungen im Wechselunterricht den Kindern die Regeln im Straßenverkehr näher zu bringen.

Als Erstes wurden im Präsens- und Distanzunterricht die theoretischen Grundlagen mit den Kindern besprochen. Dabei bewiesen sie bereits sehr gutes Vorwissen. Mit dem Abschluss der Theorie musste ein Fragebogen erfolgreich absolviert werden. Diese Prüfung wurde von den Kindern sehr gut gemeistert.

Als Nächstes mussten sich die Kinder für die praktische Prüfung vorbereiten. Bei der Fahrradübung am 06.05.2021 und am 11.05.2021 hatten wir auch in diesem Jahr die kräftige Unterstützung von Herrn Hampel. Ehrenamtlich nahm er sich dieses Jahr doppelt soviel Zeit, um die theoretischen Grundlagen in der Praxis umzusetzen. Bei meist schönem Wetter hatten die Kinder auch viel Spaß dabei.

Schließlich war es soweit, der Tag der Prüfung. Alle Kinder waren aufgeregt und nervös, ob sie die Prüfung bestehen würden. Die Polizei aus Luckenwalde versuchte den Kindern die Angst zu nehmen. Zu Beginn wurde mit den Kindern die Strecke abgelaufen und nochmal die wichtigen Verkehrsregeln besprochen. Anschließend kam endlich das Fahrrad zum Einsatz. Die Kinder fuhren mit ihrem Fahrrad auf der Straße die vorgegebene Strecke ab und wurden dabei durch Eltern, Lehrer und den Polizeibeamten beobachtet, ob sie alle relevanten Schritte zur Verkehrssicherheit einhielten.

Als alle Kinder die Strecke einmal abgefahren waren, gab es eine kurze Auswertung, um den Kindern noch Hinweise zu geben. Nach erneuter Abfahrt der Strecke waren die Kinder sehr glücklich, Ihren Fahrrad-Pass mit Fahrradaufkleber und Fahrradplakette in den Händen zu halten.

geschrieben von Herrn Fischer (Lehrer Klasse 4c)

Bild zur Meldung: Die Klasse 4c ist startbereit.

Klasse 4c - Fahrradprüfung (08.06.2021)