Achtung! Bitte Fahrräder richtig sichern !

25.09.2020

Aus aktuellem Anlass möchten wir alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, darauf hinweisen, die Fahrräder ausreichend zu sichern.

Wer private Gegenstände mit in die Schule bringt oder auf dem Schulgelände abstellt, trägt grundsätzlich selbst die Verantwortung für sein Eigentum. Die Schule kann nicht für einen Schutz vor Diebstahl sorgen. Dies hat zur Folge, dass ein Schadenersatz für den Verlust oder die Beschädigung eines privaten Gegenstands über die Schule nicht verlangt werden kann.

Leider verzeichnen wir insbesondere in den letzten Wochen vermehrt Fahrraddiebstähle von unserem Schulhof. Wir haben nachfolgend einige Hinweise zusammengestellt, wie man sein Fahrrad möglichst gut gegen Diebstahl sichert. Dennoch stellen die nachfolgenden Tipps keine 100%ige Sicherheit dar.

Richtig abschließen

Die wirksamste Maßnahme gegen Diebstahl ist ein solides Markenschloss. Bewährt haben sich Bügelschlösser, Panzerschlösser und Panzerkabel sowie die platzsparenden Faltschlösser. Spiralschlösser bieten dagegen keinen wirksamen Diebstahlschutz. Eine noch höhere Sicherheit bietet ein zweites Schloss. Dies schreckt Diebe zusätzlich ab.

Fahrradcodierung
Es besteht die Möglichkeit, das Fahrrad codieren zu lassen. So kann es im Falle eines Diebstahls eindeutig identifiziert werden. Auf der Webseite der Polizei Brandenburg sind entsprechende Informationen veröffentlicht.  Registrierte Räder werden übrigens weniger oft gestohlen, wenn ein entsprechender Aufkleber am Rad darauf hinweist.

Der Fahrradpass
Ein ausgefüllter Fahrradpass kann helfen, das Fahrrad zurückzubekommen, sofern dort die Rahmennummer bzw. Codier-Nummer eingetragen ist. Auch erleichtert er die Anzeigeerstattung bei der Polizei. Zum ausgefüllten Fahrradpass gehört in jedem Fall das Original des Kaufbelegs. Eine Vorlage des Fahrradpasses ist hier hinterlegt.

Einzigartigkeit:

Individuelle Merkmale machen das Fahrrad unverwechselbar und schützen vor Diebstahl. Der Dieb wird es schlechter los.

Unberechenbarkeit:

Wer sein Fahrrad immer am gleichen Standort anschließt, gibt Dieben nützliche Informationen, wann sie sich ungestört an ihre Beute heranmachen können. Öfter mal den Standort wechseln, beugt vor.

Und wenn es trotzdem passiert?

Ein Fahrraddiebstahl ist eine Straftat und wird durch die Polizei verfolgt. Eine Anzeige ist immer erforderlich. Seitens der Schule wird jeder Diebstahl dem Schulträger gemeldet. Es wird jedoch nur ein geringer Zeitwert ersetzt. Über eine Hausratversicherung kann die Klausel „Fahrraddiebstahl“ eingeschlossen werden. Haben Sie eine entsprechende Versicherung abgeschlossen, informieren Sie diese entsprechend. Ggf. haben Sie hier eine höhere Entschädigung vereinbart.

Und wenn ich etwas beobachte?

Beobachtungen, sei es ein Diebstahl oder sei es eine mutwillige Beschädigung eines Fahrrades, sollten in jedem Fall im Sekretariat gemeldet werden.

Liebe Eltern, bitte informieren und belehren Sie Ihre Kinder entsprechend!

Bild zur Meldung: Bitte Fahrräder richtig sichern!