Klasse 1a: Unsere erste Klassenfahrt

07.03.2020

Als die Kinder der Klasse 1a von ihrer Klassenfahrt aus Dobbrikow zurück kehrten, hatten sie viel zu erzählen. Vom Weinberg, den 5 Seen, dem Biber und seiner Burg, dem Eichhörnchen Puschel und vielem mehr ….. aber der Reihe nach :-)

Aufgeregt und mit großem Reisegepäck trafen sich alle am Montag an der Bushaltestelle. Ziel war das "Haus am See" in Dobbrikow. Nach dem freundlichen Empfang bezogen sie die Zimmer und probierten alle Spielmöglichkeiten aus. Auch die Umgebung um das Schullandheim wurde am 1. Tag erkundet.

Am nächsten Tag mussten sie den Weg durch den Wald in kleinen Gruppen wieder finden. Das Eichhörnchen Puschel und gelbe Punkte halfen ihnen dabei. Die vielen Fragen zum Weinberg, dem Eichhörnchen und den Seen haben sie unterwegs gemeinsam beantwortet.

Basteln, Spielen, Vögel beobachten, Buden bauen und Schreiben von Karten (nach Hause) waren Beschäftigungen an den Nachmittagen.

Basti der Biber besuchte uns mit Corinna von der Naturwacht Nuthe-Nieplitz im Schullandheim. Wir wissen jetzt viel über ihn. Der starke Regen hat uns nicht abgehalten, seine Biberburg am Bauernsee zu besuchen.

Eine 2. Klasse reiste auch noch an. Mit ihnen haben wir ein Spiel-Sport-Fest durchgeführt. Ein Schüler der 2. Klasse absolvierte mit einem Schüler von uns viele Stationen. Gummibärchen mussten wir mit Stäbchen in eine Schüssel umfüllen, bunte Ringe angeln ohne sie zu sehen, Münzen werfen und vieles mehr. Unsere Sieger Jacob, Jasmin und Lena erhielten sogar Medaillen. Gemeinsam tanzten wir ausgelassen am Abend. Schick sahen alle aus.

Mit vielen Eindrücken im Gepäck und vom "Roten Pferd" singend fuhren wir am Freitag wieder nach Luckenwalde. Mama, Papa, Oma oder Opa warteten schon auf uns und nahmen uns in die Arme.

Es war eine tolle Klassenfahrt, aber es ist auch schön, wieder zu Hause zu sein.

geschrieben von Frau Fiedler (Klassenlehrerin 1a)

Bild zur Meldung: Abends am Lagerfeuer beim Stockbrot backen

Dobbrikow Klasse 1a (07.03.2020)