Jeder Tag ist jetzt ein besonderer Schultag!

23.03.2020

In Zeiten wie diesen, ist nichts mehr wie es mal war. Es findet kein regulärer Unterricht an unserer Schule statt und viele Schüler lernen zu Hause. Einzig die Notbetreuung füllt unsere Schule derzeit mit Leben. Unsere Schulleiterin Frau Wichert schildert uns einen Schultag, der so anders geworden ist:

Um 7:25 Uhr werden die zu betreuenden Kinder durch die Schulleitung begrüßt. Insgesamt 5 Lehrkräfte stehen täglich für die gemeinschaftliche Betreuung der Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie der Jahrgangsstufen 3 und 4 bereit. Verteilt auf jeweils 2 Unterrichtsräume werden die erteilten Lernaufgaben bearbeitet. Die anwesenden Lehrer stehen mit Rat und Tat zur Seite. Es herrscht eine tolle Lernatmosphäre. Schüler und Lehrer gehen die aktuelle Situation entspannt, ruhig und mit der nötigen Motivation an. Die Schüler genießen die kleinen Lerngruppen.

Frische Luft darf zwischen den Lernphasen natürlich nicht fehlen und so wird täglich eine ausgedehnte Hofpause auf dem Schulhof durchgeführt. Zudem achten alle sehr genau und sehr sorgsam untereinander auf die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften.

Um 11:00 Uhr gehen alle Schüler gemeinsam in der Mensa Mittag essen. Ab 11:15 Uhr übernehmen die Horterzieher und ab 12:00 Uhr stehen die Räume der "30 Freunde" für die Clubkinder offen.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen und Zusammenhalt. Und so zeigt sich die Schulleitung sehr beeindruckt von der überaus guten Zusammenarbeit von Schule, Kita "Am Weichpfuhl" und dem Club "30 Freunde".

An dieser Stelle gilt ein großer Dank der Schulleitung, den Lehrkräften und allen, die weiterhin in der Schule die Stellung halten.

Danke dafür, dass sich alle schnell und flexibel auf diese völlig neue Situation eingestellt haben.

Danke, dass analog oder digital Unterricht organisiert wird.

Danke, dass die Schule eine Notbetreuung gewährleistet.

Danke, dass Schule  auch in diesen Zeiten ein absolut verlässlicher Partner ist.

Bild zur Meldung: Unsere Schule, in der es (fast) zu ruhig geworden ist