Klasse 3b: Kariedeln – ein alter Brauch

27.02.2020

Kariedeln ist ein alter Brauch in Luckenwalde. Nach dem Aschermittwoch zogen die Kinder mit einem Spießchen los, um etwas bei den reichen Händlern der Stadt zu bekommen. Natürlich musste dazu ein passender Spruch in Luckenwalder Mundart aufgesagt werden.

Die Kinder haben den Brauch gelebt, nachgeahmt und hatten verschiedene Sprüche gelernt und gaben diese zum Besten. So gab es etwas Süßes oder Salziges bei Apotheker Engel, in der Schwimmhalle, im Küchenstudio Walbrach, bei Deichmann und bei Takko. An ihre liebevoll gebauten und geschmückten Spießchen wurden kleine Leckereien angehängt.

Zurück in der Schule wurde alles gesichtet und untereinander getauscht. Zum Andenken an diesen Tag gestaltete jedes Kind seinen Kariedelstock als Zeichnung.

Die Klasse 3b bedankt sich ganz herzlich bei den genannten Händlern.

Bild zur Meldung: Kariedelstöcke

Kariedeln (27.02.2020)