Klassen 1: Busschule – so fährt man richtig Bus

30.10.2019

Es ist bestimmt schon mal jeder mit dem Bus gefahren und hat an einer Bushaltestelle auf diesen gewartet. Besonders für unsere Schulanfänger ist das richtige Verhalten an der Haltestelle, beim Heranfahren des Busses, beim Ein- und Aussteigen und im Bus wichtig. Die „Busschule“ zeigt den Erstklässlern wie sie mit dem Bus sicher zur Schule und wieder zurückkommen.

Die Schüler lernen wie man „Bus fährt“. Also immer schön der Reihe nach einsteigen, den Fahrausweis bereithalten und freundlich grüßen. Dann nacheinander Platz nehmen, anschnallen und die Schulmappe vor die Füße auf den Boden stellen. Beim zweiten Mal klappt das meist schon allein. Auch das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen und beim Überqueren der Straße wird erst besprochen, dann geübt, denn auch hier können viele Gefahrensituationen entstehen.

Die Erstklässler üben auch, wie man sich bemerkbar macht, wenn man aussteigen möchte. „Guckt Euch gleich beim Einsteigen an, wo der Halteknopf ist, den man drücken muss, wenn man aussteigen möchte“, erklärt der Fahrer. „Und wenn man doch mal die Station verpasst hat, ist das keine Katastrophe. Sagt einfach dem Fahrer Bescheid und es wird eine Lösung gefunden. Das ist alles schon passiert und gar nicht schlimm."

Bild zur Meldung: Busschule

Busschule (20.10.2019)