Klassen 1 bis 5: ZeBra Theater zur Verkehrssicherheit

14.02.2020

Das ZeBra Theater der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des Brandenburger Verkehrsministeriums gastierte am 14.02.2020 an unserer Schule. Den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1-3 wurde das Stück „ZeBra wird Zirkusdirektor“ gezeigt. Die Klassen 4-5 schauten sich „Die Stadtrallye“  an.

Im Stück "ZeBra wird Zirkusdirektor" muss der Zirkusdirektor verletzt ins Krankenhaus. Deshalb droht die Vorstellung am Abend zu platzen. Zebra beschließt daher, dessen Aufgaben zu übernehmen. Angekommen im Zirkus, findet er ein großes Chaos vor. Der Clown hat ein kaputtes Fahrrad und fährt ohne Helm. Der Zauberer kennt die Straßenschilder nicht. Doch das ZeBra ist zur Stelle und bringt allen die Verkehrsregeln bei, damit die Vorstellung doch noch stattfinden kann.

Bei der "Stadtrallye" geht es um Matze, der mit seiner Schulklasse übers Wochenende nach Potsdam fährt. Matze ist ein liebenswerter Chaot, der am Ende aus seinen Fehlern lernt. Bei diesem Stück geht es um Handynutzung im Straßenverkehr, Fahrradsicherheit, Rücksichtnahme und Verkehrsschilder. Zusätzlich wurden kleine Schwerpunkte wie Rollerbladen und Verhalten im Bus behandelt.

"Das war toll …. und sehr sehr lustig." so die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler nach der Vorstellung.

Bild zur Meldung: Klassen 1 bis 5: ZeBra Theater zur Verkehrssicherheit

Verkehrserziehung (14.02.2020)