Klassen 5a und 5b: selbst erstellte Stabfiguren

24.02.2020

Die Klassen 5a und 5b erhielten im Fach Deutsch die Aufgabe, vier verschiedene Märchen mithilfe von Stabfiguren nachzuspielen. Doch was ist eigentlich eine Stabfigur? „Als Stabfigur bezeichnet man eine Puppenspielfigur, deren Bewegungen durch das geschickte Führen der an ihr befestigten Stäbe gesteuert werden. Die Stabfigur wird hauptsächlich von unten gespielt, wobei Kopf und Hände an Stäben geführt werden.“ (Quelle: Wikipedia). Eine große Herausforderung wartete also auf die Schüler.

Es wurde sich in Partnerarbeit zunächst eine Figur ausgedacht, ausgeschnitten, bemalt, beklebt, befestigt und und und …. So entstanden Hexen, Ritter, Prinzessinnen, Wälder, Burgen und vieles mehr. Einige Erzähler schrieben dann sogar noch ein eigenes Märchen. So entstanden „Von der Prinzessin unter der Erde“, „Der Däumling“, „Das Mädchen aus dem Straußenei“ und „Die drei Brüder“.

Nach 6 Wochen kam es dann zu den Aufführungen, wofür Tim und Ben eine tolle Bühne bauten. Alle hatten viel Spaß, bei denen einige ihr schauspielerisches Können präsentierten und sich das ein oder andere besondere Talent hervortat.

Geschrieben von: Waed, Hatem, Valentina, Leonie, Jette (alle Klasse 5a)

Bild zur Meldung: selbst gebastelte Stabfiguren

Stabfiguren (27.02.2020)