Klassen 1 bis 3: Der kleine Zappelphillip

10.12.2019

"Lasst uns mal machen!“ So lautete der Titel des 28. Kinderfilmfests im Land Brandenburg. Auch in diesem Jahr standen für alle Altersklassen besondere Filme auf dem Programm.

Die Kinder unserer 1. bis 3. Klassen sahen heute den Film „Der kleine Zappelphillip – Meine Welt ist bunt und dreht sich“

In seinem Kopf ist es nie still, ein Zustand, der sich direkt auf die Beine überträgt: Wenn sie unter der Schulbank hin und her pendeln, dann kann der kleine Bram nichts dagegen tun. Es hängt nicht vom guten oder starken Willen ab, von Ermahnungen oder gar Strafen. Bram ist einfach hyperaktiv – und zugleich ein für sein Alter ziemlich heller Kopf. Deshalb freut er sich sehr, nun endlich in die erste Klasse zu kommen, ist aber gleich mächtig enttäuscht: Von Beginn an hat Bram Ärger mit seinem Lehrer. Der setzt auf Disziplin und Ordnung und mag das Wort Aber nicht. Bram wird vom Schulweh erfasst, die Eltern wissen sich kaum noch Rat, doch dann geschieht etwas Unerwartetes. Beide, Bram und der strenge Lehrer, werden bis zum Ende des Schuljahres über ihre Schatten springen müssen. Ein liebenswerter Held in einem starken und ermutigenden Film!

Schon direkt nach dem Film diskutierten die Jungen und Mädchen angeregt über den Film. Eine Diskussion, die sich im Unterricht der nächsten Tage fortsetzen wird ...

Bild zur Meldung: Plakat Kinderfilmfest 2019