Klasse 4a: Albrecht Dürer und das Rhinozeros

28.08.2019

Es ist schon eine abenteuerliche Geschichte: Im Mai 1515 kehrte ein portugiesisches Seefahrerschiff in den Hafen von Lissabon zurück. An Bord hatte es eine außergewöhnliche Fracht: Ein indisches Panzernashorn!

Schnell verbreitete sich die Nachricht in ganz Europa. Schließlich hatten die Menschen ein solches Tier noch nie gesehen! Auch der Künstler Albrecht Dürer erfuhr von dem Rhinozeros. Nach den Beschreibungen eines Mitreisenden schuf er seinen weltberühmten Druck vom Rhinozeros, obwohl er selbst dieses Tier nie zu Gesicht bekam.

Im Kunstunterricht betrachteten die Kinder Dürers "Rhinozeros" ganz genau, analysierten seine gemusterte Oberfläche und probierten aus, welche grafischen Strukturen sich für die Gestaltung des Tiers eignen. Ein bisschen Abgucken war natürlich erlaubt.

Noch sind die "Rhinos" nicht fertig, denn das sorgfältige Zeichnen all der kleinen Striche, Punkte oder Kreise nimmt doch ganz schön viel Zeit in Anspruch. Aber wir haben den Kindern schon mal über die Schulter geschaut und sind sehr gespannt auf die fertigen Ergebnisse!

Bild zur Meldung: Das Original: Dürers Rhinozeros von 1515

Bei der Arbeit am "Rhinozeros": (28.08.2019)