Klasse 1c: Der erste Buchstabe!

24.08.2019

Wenn das M nicht wär' erfunden ... Aufmerksam lauschten die Schulanfänger der Klasse 1c dem Gedicht von James Krüss.

"Gut, dass es das M gibt!", stellten die Kinder fest. Schließlich fangen auch Mimi und Mo so an, die uns das ganze Jahr beim Lesen- und Schreibenlernen begleiten.

Aber wie kann man sich diesen Buchstaben am besten merken? Zunächst wurden Wörter zusammengetragen, in denen man den Laut hört: Maus, Oma, Baum, Mama ...

Doch wo genau hört man ihn? Am Wortanfang, in der Mitte, am Ende oder sogar zweimal? Was macht unser Mund, wenn wir ein M sprechen? Wie zeigen Gehörlose den Laut und können wir das M auch mit unserem ganzen Körper darstellen?

M und m dann auszuschneiden war gar nicht so einfach! Ein M musste schnell ins Krankenhaus, weil ihm versehentlich ein Bein abgeschnitten wurde. Doch alles halb so schlimm ... Mit etwas Trost und Klebstoff konnte es schnell wieder entlassen werden!

Das Verwandeln eines Springseils in M und m erforderte Teamarbeit in kleinen Gruppen und das anschließende Formen der Buchstaben aus Knete einen guten Plan und Geschick.

Nun ging es an das Schreiben des großen M: Erst in der Luft, dann auf dem Tisch, an der Tafel, auf dem Rücken des Nachbarn, auf einem Blatt und schließlich im Heft. Alle Kinder gaben sich große Mühe!

Jetzt kennen sie das M und m ganz genau und freuen sich schon auf die nächsten Buchstaben.

Bild zur Meldung: Lernen mit allen Sinnen

Das M - Der erste Buchstabe! (17.08.2019)