Klasse 3a: Unser Heimatort Luckenwalde - Teil 2

16.06.2019

"Eigentlich könnten wir gar kein Turmfest feiern, wenn der Wagen gehalten hätte", fand Malin und ist froh, dass es den Jüterbogern einst nicht gelang, unseren Marktturm zu stehlen.

"Dann hätten wir ihn auch nicht besichtigen können", meinte Diana und ist noch ganz stolz, dass sie sich die 152 Stufen bis ganz nach oben traute.

Frau Taulien als Turmführerin kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft sie die vielen Treppen schon gegangen ist. Aber es macht ihr immer wieder großen Spaß, Kindergruppen nach oben zu führen.

Die Frage nach dem genauen Alter des Marktturms kann auch sie nicht beantworten, aber sie kennt die Geschichte von Piereluth, dem Turmkobold, der manchmal nachts hier unterwegs ist und viele andere Details rund um das alte Gemäuer.

Der mühsame Aufstieg bis zur 38 m hohen Plattform wurde schließlich mit einem tollen Blick über die Dächer der Stadt belohnt!

Wie gut, dass die Jüterboger unseren Marktturm nicht bekommen haben ...

Bild zur Meldung: An dieser Stelle wurde eine neue Glocke in den Turm gebracht.

Geschichte hautnah erlebt: (17.06.2019)