Klasse 3a: Unser Heimatort Luckenwalde - Teil 3

17.06.2019

Na klar, jeder Luckenwalder kennt unseren Marktturm!

Aber kennt auch Ihr ihn ganz genau? Welche Steine wurden für den Bau unseres Wahrzeichens verwendet? Wie viele Fenster hat das alte Gemäuer und wie verteilen sie sich? Haben sie Rund- oder Spitzbögen? Wo gibt es noch einmal kleine Öffnungen und welche Form hat die Haube unseres Turms?

Die Kinder der Klasse 3a befassten sich im Kunstunterricht sehr genau mit dem Aussehen des Marktturms, bevor sie ihn mit Farben und Pinsel zu Papier brachten.

Um kein Detail zu vergessen, halfen noch einmal kleine Fotos beim Vorzeichnen der Kunstwerke. "Es ist gar nicht so einfach, dass wuchtige Gemäuer auf ein A3-Blatt zu bringen." Darin waren sich alle Kinder einig.

Ihr könnt ja beim nächsten Marktbesuch unseren Turm auch mal wieder etwas genauer betrachten ...

Bild zur Meldung: Auf der Suche nach den richtigen Farbtönen.

Ein Portrait unseres Marktturms: (16.06.2019)