Klasse 3a: Unser Heimatort Luckenwalde - Teil 1

15.06.2019

"Luckenwalde wurde 1216 das erste Mal erwähnt.", "1285 wurde es einfach verkauft!", "1430 war es nur ein kleines Dorf!", "Nach zwei großen Stadtbränden lebten 1641 nur noch 40 Leute hier!" .... Man merkt, dass sich die Kinder der Klasse 3a gut in der Geschichte unseres Heimatortes auskennen.

Doch Luckenwalde hat noch viel mehr zu bieten! In über 800 Jahren hat es sich von einer kleinen slawischen Siedlung zur modernen Kreisstadt entwickelt. Hier ist der Sitz der Stadt- und Kreisverwaltung, wir haben Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen, sind stolz auf unsere Bibliothek oder die neue Feuerwehrwache. Wir haben ein Krankenhaus und können bequem ins Kino, ins Museum oder ins Stadttheater gehen. Ein Besuch im Tierpark lohnt sich genauso wie ein Aufenthalt in der Flämingtherme oder im Freibad. Es gibt viele erfolgreiche Sportvereine und die Flämingskate ist weit bekannt.

Diese und viele weitere Dinge fanden die Kinder über Luckenwalde heraus. Sie gestalteten Lernplakate, die einen bunten Querschnitt unserer Stadt zeigen.

Wusstet Ihr übrigens,

dass der Luckenwalder Hermann Henschel

im Jahr 1867 den Pappteller erfunden hat?

Bild zur Meldung: Alles Wissenswerte über unsere Kreisstadt

Hier seht Ihr die Plakate: (21.06.2019)