Klasse 1c: Zu Besuch in der Musikschule

14.06.2019

Die Kinder der Klasse 1c singen gern. Viele Lieder haben sie im ersten Schuljahr gelernt. Aber ist es auch genauso leicht, ein Instrument zu spielen? Welche Instrumente gibt es überhaupt und wie entlockt man ihnen den richtigen Ton?

 

Das müssten doch die Lehrer unserer Musikschule ganz genau wissen! So machten sich die Kinder auf, um der Sache einmal genauer auf den Grund zu gehen.

 

Dort angekommen, erfuhren sie zunächst, dass es verschiedene Gruppen von Instrumenten gibt, zum Beispiel Streich-, Zupf-, Schlag- und Tasteninstrumente. Aber fehlt da nicht noch etwas? Richtig! Die Blasinstrumente! Wahrscheinlich spielen sich diese am schwersten, denn man braucht einen langen Atem dazu.

 

Doch die Kinder der 1c sind mutig und probierten es aus. Zuerst ließen sie mit viel Luft Papierstückchen fliegen, probierten Mundstücke aus und wagten sich danach an die Trompete. Auch ins Horn durfte jedes Kind einmal blasen.

 

Zum Schluss kam die dicke, große Tuba dran! Manche Kinder konnten sich glatt dahinter verstecken! Doch am Ende gelang es sogar Frau Schneider, ihr einige Töne zu entlocken ...

 

Bild zur Meldung: Die dicke Tuba ...

Fotoserien


Musik macht Spaß! (14.06.2019)