Klasse 4a: Eine Woche am Körbaer See

13.06.2019

Wie kann man die fast letzte Schul- woche bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Badewetter am besten verbringen? Natürlich auf Klassenfahrt!

Zum Abschluss des vierten Schuljahres führte die Kinder der Klasse 4a diesmal der Weg nach Körba. In der "Herberge am See" verbrachten sie eine tolle Woche!

Beim Besuch des Imkers lernten sie, dass man weibliche Bienen auch streicheln kann, besuchten die älteste Bockwindmühle der Gegend, die die Jahreszahl 1668 im Gebälk trägt, konnten in der Kirche von Lebusa den Klängen der berühmten Silbermannorgel lauschen und sogar selbst darauf spielen!

In der Waldschule Waidmannsruh erfuhren die Kinder, dass der Sonnentau keine Märchenfigur, die Krause Glucke kein zerzaustes Huhn und der Ziegenmelker auch kein Beruf in der Landwirtschaft ist.

Ein besonderes Highlight war natürlich das Paddeln auf dem Körbaer See! Ausgerüstet mit Schwimmwesten paddelten die einzelnen Gruppen mal gemütlich und mal um die Wette über den See. Gar nicht so leicht, wenn man sich dabei nicht nur im Kreis drehen will!

Auch beim Kegeln waren Geschick und ein bisschen Glück gefragt: Wer trifft alle Neune?

Die Zeit verging natürlich viel zu schnell, doch alle freuten sich schon auf die Disko am letzten Abend! Schick gemacht tanzte jeder mit jedem und niemand blieb allein an der Seite sitzen!

Nach so viel Trubel und Ausgelassenheit zog es die Kinder noch einmal hinaus in den stillen Abend zur Nachtwanderung. Als es richtig dunkel war, glitzerten die Sterne am Himmel und die Kinder entdeckten sogar den Augenprüfer am mittleren Deichselstern des großen Wagens oder das Himmels-W des Sternbilds Kassiopeia.

Bild zur Meldung: Paddeln auf dem Körbaer See ...

Das war eine tolle Klassenfahrt! (13.06.2019)