Klasse 5c: Malen wie Piet Mondrian

10.06.2019

Immer wieder begegnen uns Tiere in der Kunst: Mal sind sie ganz naturgetreu dargestellt wie Dürers "Junger Hase" oder der Künstler verfremdete sie wie Franz Marc`s "Blaues Pferd". Aber Tiere im Mondrian-Stil? Geht das auch?

Die Kinder der Klasse 5c wollten dies einmal ausprobieren. "Gestalten wie Piet Mondrian"- das war das Thema im Kunstunterricht.

Zunächst wurden Schildkröten, Pinguine, Hasen und sogar ein Flamingo auf das weiße Blatt gezeichnet. Nun galt es, die besondere Malweise des niederländischen Künstlers nachzuempfinden.

So wie Mondrian versahen die Kinder ihre Tiere nun mit waagerechten und senkrechten schwarzen Linien. Die entstehenden Rechtecke füllten sie mit mit Gelb, Rot oder Blau und ließen auch einige einfach weiß. Der perfekte Mondrian-Stil!

Die kleinen Kunstwerke mit den schönen Rahmen hätten ihm sicher gefallen!

Bild zur Meldung: Ein Mondrian - Pinguin

Hier seht Ihr die Mondrians der 5c: (16.06.2019)