Klasse 6a: Eine alte Drucktechnik neu ausprobiert

25.05.2019

Abdrücke fettiger Finger am Kühlschrank? Für Mama ein eindeutiger Beweis, wer naschen war! Mal wieder mit schmutzigen Sohlen durch's Wohnzimmer gelaufen oder auf Papas frisch geharktes Beet getreten? Da hilft keine Ausrede, denn der Abdruck liefert den Beweis!

 

Drucke begleiten uns jeden Tag. Denken wir zum Beispiel an die vielen Werbeprospekte, an Preisschilder im Supermarkt oder an den Kassenbon, wenn wir etwas kaufen.

 

All das wird gedruckt. Ebenso wie unsere Bücher, Zeitungen oder Computerausdrucke.

 

Doch es geht auch ohne Drucker! Die Kinder der Klasse 6a druckten auf die ganz alte Weise, wie es die Menschen schon vor vielen hundert Jahren getan haben: Mit einem selbst gestalteten Druckstock, mit echter Druckerfarbe und der Kraft ihrer eigenen Hände!

 

Im Kunstunterricht probierten sie den Materialdruck aus. Unterschiedliche Stoffe und Papiere lieferten ihnen die Strukturen der verschiedenen Oberflächen.

 

Noch handelt es sich um Probedrucke ... Aber die Kinder der 6a haben damit noch etwas ganz Besonderes vor ...

 

Bild zur Meldung: Benutzte Druckstöcke ...

Fotoserien


Eine alte Drucktechnik neu ausprobiert: (24.05.2019)