Klasse 3b: Unsere Stadt Luckenwalde: Seltene Einblicke und weite Ausblicke

23.05.2019

Die Kinder der 3b waren schon des Öfteren in unserem Stadttheater. Doch diesmal hatten sie das Theater ganz für sich allein! Es stand nämlich keine Aufführung auf dem Programm, sondern sie durften einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Der Bühnenmeister empfing die Kinder im Theaterkeller, wo meist nur Veranstaltungen für Erwachsene stattfinden und berichtete viel Spannendes aus der Geschichte unseres Theaters: 1930 fand hier die erste Aufführung statt und es gibt sogar noch den Original-Bühnenvorhang aus dieser Zeit!

Dann zeigte er ihnen, was man sonst im Theater nicht sehen kann: Die Garderoben der Schauspieler, den Orchestergraben und die alte Bühnentechnik, die seit fast 100 Jahren immer noch funktioniert! Doch die Kinder durften auch die neue Licht- und Tontechnik bewundern und sogar selbst ausprobieren! Das war schon ganz schön interessant!

Nach den Einblicken hinter die Kulissen ging es zum Wahrzeichen unserer Stadt – dem Marktturm. Das Wetter meinte es gut und so bot sich den Kindern zum Abschluss des Sachkundethemas Luckenwalde von ganz oben ein toller Ausblick über unsere Stadt – die ganz schön viel zu bieten hat!

Bild zur Meldung: Der Arbeitsplatz des Bühnenmeisters

Ein Blick hinter die Kulissen des Stadttheaters und über unsere Stadt: (22.05.2019)