Klasse 2a: Frühlingsgedichte

09.05.2019

Zugegeben: Bertolt Brecht, Heinz Kalau oder Theodor Storm sind nicht gerade die angesagtesten Kinderschriftsteller. Sicher erinnern sich Eure Eltern oder Großeltern noch an ganz schön anstrengende Deutschstunden, wenn es hieß, ihre Werke zu studieren.

Doch sie schrieben auch kleine Frühlingsreime, die wir heute immer noch schön finden. Im Lesebuch der Klasse 2 finden sich gleich fünf davon, die die Kinder aufmerksam lasen.

"An manchen Wörtern merkt man, wie alt die Gedichte sind. Und eins ist auch richtig lustig, wie das mit der Kuh", stellte Jolina richtig fest.

Anschließend wählte jedes Kind ein Frühlingsgedicht aus und schrieb es extra schön auf ein Blatt. Dann zeichneten die Kinder noch den Frühling hinzu: Bunte Frühblüher, lustige Schmetterlinge, fleißige Bienen oder eben ... Kühe.

Bild zur Meldung: Kleine Frühlingsgedichte

Hier könnt Ihr die Gedichte lesen: (06.05.2019)