Klasse 6b: Würfelspiele selbst gemacht

10.05.2019

Es gibt ihn noch: Spielespaß ganz ohne Strom! Es genügen ein paar Spielfiguren, ein Brettspiel und ein bisschen Glück beim Würfeln – und schon kann es losgehen!

Sicher denkt Ihr jetzt an Mensch-ärgere-dich-nicht, Monopoly oder das Spiel des Lebens. Stimmt! Das sind echte Klassiker, die in so manchen Schubladen geduldig auf einen Stromausfall warten.

Doch warum nicht mal sein eigenes Spiel entwerfen? Das dachten sich die Kinder der Klasse 6b und schon sprudelten die Ideen, wo sich das Spielgeschehen zutragen könnte: Im Park, auf dem Spielplatz, zwischen den Jahreszeiten oder sogar im Weltraum?

Nach den ersten Skizzen übertrugen die Kinder ihre Vorstellungen auf das große Blatt und Schritt für Schritt nahm das Spiel Gestalt an. Natürlich mussten auch Regeln festgelegt werden!

Noch sind die Spiele nicht ganz fertig, aber ein kleines Probespiel war schon möglich ...

Übrigens ... Es gab auch Zeiten, da war das Würfelspiel streng verboten! Im Mittelalter mussten sich erwischte Spieler mindestens 10 Kilometer von der Stadt entfernen und in England arbeiteten sogar menschliche Würfelschlucker, deren Aufgabe es war, bei Polizeikontrollen schnell alle Würfel hinunterzuschlingen.

Bild zur Meldung: Wer wird das Spiel gewinnen?

Hier entstehen Würfelspiele: (07.05.2019)