Klasse 4b: Zauberfische - Malen wie Paul Klee

09.04.2019

Die Kinder der Klasse 4b sind mittlerweile echte Klee-Fans. Nein, damit ist nicht die kleine Wiesenpfanze gemeint, deren vierblättrige Ausführung uns Glück verheißen soll. Gemeint ist der Künstler Paul Klee, der vor etwa 100 Jahren zeitweise auch ganz schön viereckig malte.

Bereits im vorigen Jahr probierten die Kinder diesen besonderen Malstil des Schweizer Künstlers mit ihren Fischdarstellungen aus. Aber Paul Klee stellte Fische auch auf eine andere Art dar: In leuchtenden Farben stehen sie vor einem dunklen, geheimnisvollen Hintergrund und ein Fisch tut sich besonders hervor: Der goldene Fisch!

Doch wie hat Paul Klee es geschafft, diesen einen Fisch so zum Strahlen zu bringen?

"Er hat zwei verschiedenen Farbarten benutzt", konnten die Kinder ganz genau erklären. "Und das haben wir auch ausprobiert. Zuerst haben wir verschiedene Fische und die Wasserpflanzen mit Wachsmalkreiden gezeichnet. Dann haben wir mit der normalen Wasserfarbe in Blautönen das Ganze übermalt."

Und wie von Zauberhand kamen die Fische dadurch zum Leuchten: So hat es der Künstler Paul Klee auch gemacht.

Bild zur Meldung: Der Goldene Fisch von Paul Klee

Diese Bilder hätten Paul Klee sicher auch gefallen! (05.04.2019)