Klasse 5b: 干得好 Gàn dé hǎo – Gut gemacht!

03.04.2019

"Scherenschnitt ist doch einfach." "Scherenschnitt kann jedes Kind." "Schnipp-schnapp-ab! Kein Problem!"

So können nur Leute reden, die höchstens mal ein Osterei aus dem schwarzen Papier geschnitten haben.

Ein guter Scherenschnitt erfordert nämlich eine interessante und brauchbare Idee, eine klare Vorstellung zu ihrer Umsetzung, handwerkliches Geschick und jede Menge Sorgfalt!

Die Kinder der Klasse 5b haben im Kunstunterricht bewiesen, dass sie von allem genug haben!

So probierten sie sich an der uralten Scherenschnittkunst aus, die schon die Chinesen vor Jahrhunderten pflegten, um ihre Wohnungen zu verschönern.

"Scherenschnitt ist aber nicht nur schwierig, sondern auch total spannend, weil man bis zum Schluss das Ergebnis noch nicht richtig anschauen kann. Erst mit dem Auffalten des fertigen Schnitts kann man sehen, ob sich die Mühe gelohnt hat", berichteten die Kinder.

Wir finden, dass es sich total gelohnt hat!

Oder wie die Chinesen sagen würden:

干得好 Gàn dé hǎo – Gut gemacht!

Bild zur Meldung: Da steckt viel Arbeit drin!

Hier könnt Ihr die tollen Scherenschnitte sehen: (02.04.2019)