Klasse 3b: Geometrie - praktisch selbstgemacht

02.04.2019

Würfel, Quader, Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugeln ...

 

Alle Alltagsgegenstände haben eine Form. Meist begegnen sie uns als Vollkörper: Wir können über ihre Flächen streichen, spüren ihre Kanten oder stoßen uns manchmal sogar an ihren Ecken! Doch wie viele Ecken, Kanten und Flächen haben die geometrischen Körper eigentlich?

 

"Ein Würfel hat sechs Flächen, weil man eine Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf oder Sechs würfeln kann", wusste Leonie gleich. Doch bei der Frage nach der genauen Anzahl der Kanten und Flächen kamen die Kinder schon ein bisschen ins Grübeln ...

 

Da hilft es, ein Kantenmodell der Körper zu bauen! Ausgerüstet mit Zahnstochern oder Schaschlykspießen, bunter Knete für die Ecken und einer genauen Arbeitsanweisung aus dem Mathebuch ging es an die Arbeit.

 

Zuerst bauten die Kinder die Grundfläche ihrer Körper und verbanden danach Stück für Stück alle anderen Seiten und Ecken miteinander.

 

"Jetzt kann man gut erkennen, dass ein Würfel acht Ecken und zwölf Kanten hat", stellte Leonie fest und probierte auch gleich einen Quader und eine Pyramide aus.

 

Bild zur Meldung: Die Kinder bauen Kantenmodelle.

Fotoserien


Wie viele Flächen, Ecken, Kanten? (02.04.2019)