Klasse 4a: Experimente mit Luft und Wasser

25.03.2019

Wasser und Luft – ohne sie gäbe es uns nicht. Wir könnten nicht atmen und nicht trinken.

"Aber wir könnten auch keine tollen Experimente damit machen!", stellten die Kinder der Klasse 4a richtig fest. Und auf diese hatten sich die Mädchen und Jungen schon lange gefreut! Ein ganzer Tag stand zur Verfügung, um zu vermuten, zu beobachten und selbst auszuprobieren, wie sich Luft und Wasser unter bestimmten Bedingungen verhalten.

Gelingt es zum Beispiel, Wasser von einer Flasche in eine andere umzufüllen, wenn Luft dazwischen ist? Wie bekommt man einen Ball mit Hilfe der Luft am besten in ein Glas? Lässt sich im Inneren einer Flasche ein Ballon aufblasen und wie lange hält sich ein Strudel in einer Wasserschüssel?

Tatkräftige Unterstützung bekamen die kleinen Forscher von Herrn Pinkawa, der sich damit richtig gut auskennt. Er hatte viele spannende Experimente mitgebracht, die die Kinder staunen ließen. Doch auch die Fantasie war gefragt! So dachten sich die Kinder selbst mögliche Experimente aus und stellten fest, warum manche Dinge mit Luft und Wasser funktionieren und andere nicht.

"Das lässt sich zu Hause prima nachmachen, denn Luft und Wasser haben wir jede Menge", überlegten sich die Kinder. Damit kann man nämlich gut den kleinen Bruder oder die jüngere Schwester beeindrucken ...

Bild zur Meldung: Mit Luft und Wasser lässt sich gut experimentieren!

Experimente mit Luft und Wasser: (25.03.2019)