Klasse 3b: Was geschieht mit unserem Abwasser?

24.03.2019

Bei ihrem Besuch im Wasserwerk haben die Kinder der Klasse 3b erfahren, dass dort jährlich über eine Million Kubikmeter Grundwasser aus der Erde gefördert, aufbereitet und dann als sauberes Trinkwasser in unsere Leitungen geschickt werden.

 

Ob mal jemand ausgerechnet hat, wie viele Wassertropfen das sind? Wahrscheinlich eine unvorstellbare Zahl! Doch was erlebt so ein Wassertropfen auf seiner Wanderschaft vom Grundwasser über die Haushalte bis in die Kläranlage?

 

Anhand kleiner Texte verdeutlichten die Kinder die Reise des Tropfens: Wie er als Grundwassertropfen gemütlich in der Erde schwimmt, plötzlich in einen Hochbehälter gepumpt wird und dann als Trinkwassertropfen in einem Haushalt landet. Verschmutzt wird er nun als Abwassertropfen ins Klärwerk geschickt, wo er stufenweise wieder gereinigt wird, um als ganz normaler Wassertropfen schließlich in die Natur entlassen zu werden.

 

Und wer weiß, vielleicht nimmt der Wassertropfen demnächt den Umweg über eine Wolke ...

 

Bild zur Meldung: Aus dem Leben eines Wassertropfens ...

Fotoserien


Ein Wassertropfen auf Wanderschaft: (24.03.2019)