Klasse 3a: Experimente mit Spannung

22.03.2019

Strom - Man kann ihn nicht sehen. Aber er macht unsere Wohnung warm, hilft uns beim Kochen und Waschen und ohne Strom - Oh je! Kein Fernsehen, kein Internet, kein Telefon! Erst ein Stromausfall zeigt uns, wie sehr wir auf die Energie aus der Steckdose angewiesen sind.

Doch wie funktioniert so ein Strom? Was ist ein Stromkreis und woher nimmt er die Energie? Die Kinder der Klasse 3a holten sich zur Beantwortung dieser Fragen kompetente Hilfe: Justus' Papa hat nämlich viel mit Computern zu tun. Und die funktionieren schließlich auch nur nach dem Prinzip: Strom an oder aus!

Gemeinsam bauten sie einen Stromkreis, der mit einer Gleich- oder Parallelschaltung Lampen zum Leuchten, kleine Propeller zum Drehen oder sogar das Morsealphabet zum Hören brachte! Und wusstet Ihr, dass selbst eine Zitrone Strom erzeugen kann?

Mit Spannung hatte auch das Büroklammer-Experiment zu tun: Nur dass es hier ganz ohne Strom auf die Oberflächenspannung des Wassers ankam, die eine Büroklammer schwimmen oder sinken ließ. Samanthas Mama konnte das gut erklären.

Strom und Spannung sorgten für einen tollen Projekttag!

Bild zur Meldung: Experimente mit Spannung!

Spannende Experimente: (23.03.2019)