Klasse 2a: Experimente mit Wasser

21.03.2019

Wasser ist zum Waschen da ... Aber nicht nur! Man kann nämlich auch spannende Experimente damit machen!

 

Schon lange freuten sich die Kinder der Klasse 2a auf den Experimentier-Tag. Rund um das Thema Wasser forschten sie in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen und gingen zum Beispiel der spannenden Frage nach, wie viele Wassertropfen eigentlich auf unsere Cent-Stücke passen. Dabei beobachteten sie, wie sich das Wasser zu einem kleinen Berg auftürmt. Aber es kann noch viel mehr! Es lässt Gegenstände schwimmen oder sinken, löst Salz oder Mehl einfach auf und funktioniert sogar wie eine Lupe! Ein guter Tipp für Oma, wenn sie mal wieder ihre Lesebrille verlegt hat ...

 

Die Kinder staunten auch nicht schlecht, als sie ausprobierten, wie viel Wasser ungenutzt verloren geht, wenn man beim Zähneputzen den Wasserhahn einfach laufen lässt und stellten fest, wie mühsam es ist, das verschmutzte Nass anschließend wieder zu reinigen.

 

"Ich drehe den Hahn jetzt immer zu", sagte Mia. Sie ist nun nämlich auch eine echte Wasser-Expertin ...

 

Bild zur Meldung: Mit Wasser kann man gut experimentieren!

Fotoserien


Spannende Experimente: (21.03.2019)