Klasse 3a: Dinosaurier-Projekt: Teil 2

07.03.2019

Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3a mit den Bewohnern unserer Erde, die sie vor Millionen Jahren fest im Griff hatten: Die Dinosaurier.

Im Unterricht hatten die kleinen Dinoforscher viele Sachtexte gelesen, daraus Informationen gewonnen und knifflige Fragen zu den Urzeitechsen beantwortet. Sie fanden heraus, woher wir heute unser Wissen über diese beeindruckenden Tiere haben, dass es Erdzeitalter gab, die Trias, Jura oder Kreidezeit genannt werden und wie kurz wir Menschen erst auf der Welt sind.

Dinosaurier sind eben ein spannendes Thema! Und zu jeder der über eintausend heute bekannten Dinosaurierarten gibt es viel Interessantes zu berichten: Wann lebten sie? Wie sahen sie aus? Waren sie Pflanzen- oder Fleischfresser? Welche besonderen Merkmale hatten sie? Wie groß und wie schwer konnten sie werden?

Jedes Kind gestaltete ein Lernplakat zu einer bestimmten Dinosaurierart und stellte es den anderen vor. Die aufmerksamen Zuhörer bewerteten kritisch die Vortragsweise, die Anzahl der Informationen und die Gestaltung des Plakats.

Nun sind sie Teil der großen Dino-Ausstellung im Klassenraum.

Bild zur Meldung: Wissenswertes über den Brachiosaurus

Hier seht Ihr die Plakate: (07.03.2019)