Klasse 6b: Von ganz besonderen Vierecken

04.03.2019

Im Matheunterricht der 6. Klasse geht es viel um Geometrie: Geraden, Strecken, Winkel; Verschiebung, Spiegelung und Symmetrie, Drehung von Dreiecken und Vierecken ...

Doch Moment mal! Welche Vierecke gibt es überhaupt?

Die Kinder der Klasse 6b setzten sich ganz genau mit dem "Haus der Vierecke" auseinander: Wer wohnt unten mit den wenigsten Eigenschaften? Wer schafft es schon in die erste Etage mit ein paar definierten Seiten oder Winkeln? Und welches Viereck darf ganz oben wohnen, weil es den meisten Anforderungen entspricht?

Dominik von der AG "Homepage" berichtet Euch hier Genaueres:

Am 20.02.2019 fand unsere Mathe-Stunde im Computerraum statt. Wir hatten uns vorher über die verschiedenen Vierecke unterhalten und wollten nun ein Plakat dazu gestalten. Eingeteilt in vier Gruppen recherchierten wir zum Trapez, dem Parallelogramm, dem Rhombus und dem Drachenviereck.

Mit dem neuen Wissen gestaltete dann jede Gruppe ihr Plakat und stellte es den anderen Kindern vor. Wir haben viele gute Noten bekommen.

Bild zur Meldung: Das Trapez

Hier seht Ihr die Plakate: (02.03.2019)