Klasse 5b: Verschiedene Vierecke

01.03.2019

"Bei 'Wer wird Millionär' hat mal eine Frau verloren, weil sie nicht wusste, dass Parallelogramme mehr Eigenschaften als Trapeze haben müssen." "Das lernt man doch schon in der Schule!" Angeregt diskutierten die Kinder der 5b über die verschiedenen Vierecksarten.

Doch wie genau verhält es sich mit den speziellen Eigenschaften der Vierecke? Ist ein Rechteck eigentlich auch ein Trapez? Wie entsteht eine Raute und was hat Frau Merkel damit zu tun?

Im Geometrieunterricht beschäftigten sich die Kinder mit allen Fragen rund um die verschiedenen Vierecksarten: Welchen Anforderungen müssen sie genügen, wie konstruiert man sie und wo begegnen wir ihnen im Alltag?

Schnell waren fünf Arbeitsgruppen gebildet, die alles Wissenswerte über die speziellen Vierecke zusammentrugen. So entstanden in der Gruppenarbeit Lernplakate über das Trapez, das Parallelogramm, die Raute, das Rechteck und das höchste aller Vierecke – das Quadrat.

Um auch die anderen Kinder der Klasse über das zusammengestellte Wissen zu informieren, hielt schließlich jede Lerngruppe einen Vortrag über ihr ganz besonderes Viereck.

Man könnte sich ja mal bei Günther Jauch anmelden ...

Bild zur Meldung: Ein Plakat zur Raute

Fünf Lernplakate entstanden in der Gruppenarbeit: (28.02.2019)