Klasse 6a: Die Handpuppen sind fertig!

02.03.2019

Tatsächlich gab es mal eine Zeit, da waren die Kinderzimmer noch steckdosenfrei. Keine Playstation, kein Nintendo und keine Wii. Autorennbahnen oder Kaufmannsläden standen hoch im Kurs und in fast jedem Kinderzimmer war ein Puppentheater mit Seppel und Gretel, einem Kasper und der Großmutter zu finden. Solche Handpuppen gehörten zu den beliebtesten Spielzeugen.

Auch die Kinder der Klasse 6a kennen solche Handpuppen. Doch warum nicht einmal selbst eine herstellen?

Zum Thema "Plastisches Gestalten" machten sie sich im Kunstunterricht zunächst Gedanken, welche Figuren entstehen könnten. "Zum Beispiel Katzen" - Levi, Jessica und Oleg entschieden sich für die Stubentiger. "Dann machen wir die Mäuse dazu", sagten Justine, Alicia und Pia. Aber auch Einhörner, Elefanten oder Dinosaurier sollten zu Handpuppen werden.

Mit zahllosen Zeitungsschnipseln, noch mehr Tapetenkleister und viel Geduld entstanden als erstes Schicht für Schicht die Köpfe der einzelnen Figuren. Dann ging es an das Ausgestalten: Ein Horn für das Einhorn, einen Rüssel für den Elefanten, ein Geweih für das Rentier ... So nahmen die Pastiken immer mehr Gestalt an.

Nachdem die Kinder noch eine passende Kleidung gefertigt und dekoriert hatten, sind die Handpuppen nun im Kunstraum zu bewundern und wer weiß ... Vielleicht wird der Raum zum Theater, wenn abends keiner mehr in der Schule ist. Ganz ohne Stecker und Kabel ...

Bild zur Meldung: Nils fertigte dieses Äffchen an.

Hier könnt Ihr die fertigen Handpuppen sehen: (28.02.2019)