Klasse 4a: Geometrie zum Angucken: Verschiebung

23.02.2019

Alle Märchenkenner wissen: Mit der List des vergifteten Apfels verschiebt die böse Königin nur ihr Problem: Schneewittchen bleibt immer noch die Schönste im ganzen Land!

Aber was bedeutet denn eigentlich Verschiebung? Sicherlich hatte die Königin keinen Geometrieunterricht, aber die Kinder der Klasse 4a schon!

Doch das Thema Verschiebung ist auch ihnen neu. "Beim Schachspielen sprechen wir auch vom Verschieben, zum Beispiel, weil der König auf alle angrenzenden Felder ziehen kann", berichteten die Mitglieder der Schach-AG.

Das Thema Schachbrett lieferte den Kindern gleich einen guten Anlass, um die Verschiebung praktisch auszuprobieren: Sie zeichneten ganz korrekt ein Schachbrettmuster, gaben den einzelnen Feldern eine abwechselnde Farbe und setzten so die Muster fort: Durch Verschiebung!

Bild zur Meldung: So funktioniert Verschiebung

Hier entstanden Muster durch Verschiebung: (20.02.2019)