Klasse 1c: Schneemänner

24.02.2019

"Meine Oma hat mir erzählt, wie sie als Kind den allergrößten Schneemann von ganz Ruhlsdorf gebaut hat", berichtete Moritz. "Der war fast so hoch wie der Kirchturm!"

So viel Glück wie Moritz' Oma hatten die Kinder in diesem Winter nicht: "Die Schneemänner wohnen jetzt nämlich am Nordpol, da haben sie es schön kalt und freuen sich, wenn es jeden Tag schneit", erklärte Elias.

Naja – Die Schneemänner am Nordpol können wir nicht besuchen und ein Schneemann so groß wie der Ruhlsdorfer Kirchturm passt auch nicht auf ein Blatt. "Aber wir können ja einen kleinen malen und dafür endlich mal das Weiß aus der Tube benutzen", schlug Laney vor.

Gesagt – getan! Zunächst entstanden mit Pinsel und Farbe die kugeligen Umrisse der Schneemänner, die die Kinder dann mit der "geheimnisvollen Farbe aus der Tube" ausmalten. Danach hieß es erst einmal Geduld haben, denn das Deckweiß braucht lange zum Trocknen ...

In der nächsten Kunststunde sollen die kalten Gesellen dann eine extra schöne Möhrennase, ein Gesicht und natürlich einen wärmenden Schal erhalten, denn auch ein kleiner Schneemann möchte sich nicht erkälten!

Bild zur Meldung: Hier entsteht gerade ein Schneemann.

Den kleinen Künstlern über die Schulter geschaut: (20.02.2019)