Klasse 3a: Unser Schulgrundstück

25.02.2019

Eine Wanderung geplant? Oder unterwegs in einer fremden Stadt? Gut, wenn man eine Karte dabei hat! Doch wie entstehen solche Pläne und wie kann man sie verstehen?

Im Sachunterricht haben die Kinder der Klasse 3a begonnen, sich diesem Thema zu nähern: Zuerst zeichneten sie die Grundrisse einfacher Körper, fertigten dann einen Plan des Klassenraums an und stellten auch ihr Kinderzimmer in der Draufsicht dar. Als klar war, dass unser Schulgebäude von oben wie ein großes H aussieht, wollten sie auch den Plan des Schulgrundstücks zeichnen.

Von der 4. Etage unserer Schule hatten sie zwar einen guten Blick über den Schulhof, aber die Sicht von noch weiter oben würde die Sache sehr erleichtern! Zum Glück half da das Internet mit einem Luftbild unserer Schulumgebung.

Aber dieser Plan sieht sehr kompliziert aus! Da muss wohl ein Kopierer her!

Doch dass es auch ganz anders geht, erprobten die Kinder mit dem Blaupapier. Es gab nämlich eine Zeit, zu der es noch keinen Kopierer gab!

"Wenn ein Kind der Klasse krank war, hat meine Oma mit Blaupapier mitgeschrieben", erklärte Elke. "Dann hatte das Kind den Durchschlag und wusste Bescheid."

Und dass so ein "Zauberpapier", das 1806 in England erfunden wurde, tatsächlich immer noch funktioniert, probierten die Kinder mit dem Plan unseres Schulgrundstücks erfolgreich aus.

Bild zur Meldung: Mit Blaupapier geht es auch ohne Kopierer!

Blaupapier ist eine tolle Sache! (24.02.2019)