Klasse 4a: Geometrie zum Angucken: Spiegelung

22.02.2019

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Wir wissen nicht, ob die böse Königin nach Schneewittchens vermeintlichem Tod mit ihrem Spiegelbild endlich zufrieden war. Schließlich schafft ein Spiegel das genaue Abbild der Wirklichkeit – bloß eben seitenverkehrt.

Was so ein Spiegel nicht nur im Märchen ganz von allein kann, bereitet den Kindern der Klasse 4a im Geometrieunterricht schon etwas mehr Mühe ... ebene Figuren sollen entlang einer Symmetrieachse seitenverkehrt abgebildet werden.

Aber auch in der Kunst hat die Symmetrie ihren Reiz! Das probierten die Kinder ebenfalls aus: Auf schwarzem Scherenschnittpapier zeichneten sie die Hälfte einer gut gefüllten Blumenvase und schnitten die Umrisse dann sauber aus. So entstanden viele schöne Scherenschnitte, die gewiss auch der bösen Königin gefallen hätten ...

Bild zur Meldung: Symmetriefaltschnitt

Hier seht Ihr die Symmetriefaltschnitte: (20.02.2019)