Klasse 6b: Neues vom Energiesparprojekt

16.02.2019

Seit nun schon über einem Jahr nimmt unsere Schule am Energiesparprojekt teil. Begleitet vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) Berlin läuft das Projekt über vier Heizperioden bis zum Sommer 2021.

Besonders die Kinder unserer 6. Klassen sind den Möglichkeiten der Energieeinsparung auf der Spur und möchten ihre Erkenntnisse natürlich gern an alle Klassen weitergeben. So besuchten sie mal wieder die Erst- bis Fünfklässler in ihren Klassenräumen.

Diesmal ging es um das richtige Lüften. Schlechte Luft ist schlecht für's Lernen – Das weiß jeder. Eigentlich ist es schon fast zu warm im Raum, ergab eine Temperaturmessung.

"Aber mit gefrorenen Fingern kann man auch nicht richtig schreiben", stellte Deron richtig fest.

Das Geheimnis liegt also im richtigen Lüften! Die Kinder der Klasse 6b erklärten, wie ein kurzzeitiges Stoß- oder Querlüften schnell für frische Luft sorgt, ohne den Raum unnötig auszukühlen. So bleibt der Kopf kühl und die Finger warm! Außerdem lässt sich viel Energie sparen!

Bild zur Meldung: Wieviel Wärme braucht ein Klassenraum?

Die Kinder der 6b gaben gute Tipps: (15.02.2019)