Klasse 2a: Eine Märchenwelt im Schuhkarton

12.02.2019

Märchen – Wir alle mögen sie. Auch wenn die Bewohner des Märchenlands oft schwierige Aufgaben lösen müssen ... Am Ende siegt zum Glück immer das Gute.

Das gefällt auch den Kindern der Klasse 2a. Gemeinsam beschäftigten sie sich im Deutschunterricht mit den Märchen von Rotkäppchen, Schneewittchen oder der Prinzessin auf der Erbse, lasen vom Geheimnis des Goldenen Schlüssels und dem Ende des dicken, fetten Pfannkuchens.

Natürlich kennen die Kinder noch viele mehr und jeder hat sein Lieblingsmärchen! Doch wie kann man das den anderen am besten vorstellen, ohne lange vorlesen zu müssen?

So entstand die Idee von der Lesekiste. Zuerst gestalteten die Kinder das Äußere eines Schuhkartons passend zum Märchen. Es sollte neugierig auf den Inhalt machen! In den Deckel klebten sie den Namen des Märchens, den Verfasser und schrieben auch eine kleine Begründung, warum ihnen das Märchen so gefällt.

Nun trugen die Kinder ganz genau zusammen, welche Gegenstände in ihrem Märchen eine wichtige Rolle spielen: Ein Brunnen, ein Apfelbaum, ein Hexenhaus, ... Damit gestalteten sie den Inhalt des Kartons und kleine Kärtchen gaben zusätzliche Hinweise.

Mit Hilfe der schön gestalteten Lesekisten stellten sich die Kinder dann gegenseitig ihre Märchen vor.

Bild zur Meldung: Erkennt Ihr das Märchen?

Märchenhaftes im Schuhkarton: (12.02.2019)